Die Generalversammlung

Mehrwert «Nationaler Branchentag»

Die Generalversammlung ist das höchste Gremium, die Legislative von Swissavant – Wirtschaftsverband Handwerk und Haushalt. Ergänzt durch aktuelle Referate und hochkarätige Podien wird die Versammlung jeweils in den «Nationalen Branchentag» eingebunden. Die Teilnahme an diesem hochwertigen Event lohnt sich.

Vermittlung von Wissen

Swissavant lebt den Dienstleistungsgedanken in jeder Minute. Daher nutzt der Verband die jährliche Zusammenkunft zur Generalversammlung nicht nur für die Abwicklung der statutarischen Geschäfte, sondern auch zur Vermittlung von wertvollem Wissen und aktuellen Informationen sowie für Ehrungen seitens der Förderstiftung polaris.

Auszeichnung von Lehrabsolventen

Als «Nationaler Branchentag» wird die Generalversammlung von Swissavant mit Fachreferaten und Podien zu aktuellen Themen der Branche ergänzt. Eingebunden werden dabei auch die Auszeichnungen herausragender Lehrabsolventen und besonders engagierter Ausbildungsbetriebe durch die Förderstiftung polaris.

Branchenkontakte und Networking

So geht Swissavant auch bei der Generalversammlung entscheidend weiter als konventionelle Branchenverbände. Die statutarischen Geschäfte werden mit informellen Branchenkontakten und Networking sowie Wissens- und Informationsvermittlung kombiniert. Dies macht den «Nationalen Branchentag» zu einem reichhaltigen, vielfältigen und ergiebigen Anlass, der den Teilnehmenden fachlich, geschäftlich und menschlich nachhaltigen Nutzen beschert.

Nationaler Branchentag 2024 im Rückblick

Am Nationalen Branchentag inkl. Generalversammlung 2024 profitierten rund 140 Teilnehmende von den beiden spannenden Referate zu den Themen «Ausgebummelt: Wege des Handels aus der Spass- und Sinnkrise» von Dr. Gianluca Scheidegger, GDI, und «Eisenwarenhandel: quo vadis? Zwischen Tradition und KI», präsentiert von Dr. Kai Hudetz vom IFH Köln. Im Anschluss prämiert die Förderstiftung polaris die 6 besten Lehrabsolventen 2023 sowie zwei Ausbildungsbetriebe, die sich in der Berufsbildung stark gemacht hatten, bevor dann nach dem Mittagessen am Nachmittag die 114. ordentliche Generalversammlung abgehalten wurde.

Genehmigung aller Traktandenpunkte

GV genehmigt alle Anträge
Mit grossem Mehr genehmigte die GV nicht nur den Leistungsbericht 2023, sondern auch die Jahresrechnung 2023 samt neuem Budget 2024. Ebenfalls stimmte sie – zur grossen Freude des Vorstandes – auch dem im Voraus sehr kontrovers diskutierten neuen Mitglieder-Beitragssystem mit rund 70% Ja-Stimmen zu. Somit wird per 2025 der Mitgliederbeitrag erstmals anhand der Lohnsumme berechnet werden. Mit diesem neuen System werden Lieferanten und Aktivmitglieder nun auch im Beitragsbereich gleich gestellt und somit eine transparente Gleichbehandlung erwirkt.

Neuer Präsident gewählt – Vorstandsgremium wieder vollständig

Kevin Feierabend wird neuer Präsident
Nach 20jährigem Dienst im Vorstand von Swissavant, davon 10 Jahre als Präsident, verabschiedete sich Andreas Müller aus dem Leitungsgremium des Verbandes. Als neuen Präsidenten wählte die GV mit grosser Akklamation den bisherigen Vize-Präsidenten Kevin Feierabend. Dieser nahm seine Wahl dankend und mit grosser Freude auf die künftige Arbeit an. Um das Gremium wieder zu vervollständigen, wurde Thomas Busenhart neu in den Vorstand gewählt, welcher sich ebenfalls auf die neue Aufgabe freut und sich für das Vertrauen bedankte.

Der ausführliche GV-Rückblick erscheint in der April-Ausgabe der perspective.

Die nächste Generalversammlung von Swissavant findet am Montag, 7. April 2025 statt.

Nachfolgend einige Impressionen der vergangenen Generalversammlung vom 25. März 2024.

Die Generalversammlung gehört zu den Verbandshöhepunkten und bietet neben Networking auch interessante Fachreferate sowie eine Prämierung an.
Swissavant: Der umfassende Branchendienstleister für Mitglieder und Lieferanten.

Kevin Feierabend

Präsident Swissavant

Berufsbildung

Swissavant

Kontakt

Swissavant
Neugutstrasse 12
Postfach
CH-8304 Wallisellen

Tel.: +41 44 878 70 50
E-Mail: info@swissavant.ch

 

de_DE_formalDeutsch