20 Jahre nexMart Schweiz AG: erfolgreiche Transformation der Branche!
Der Geschäftsbericht 2023/2024 hält fest, was man rund um die seinerzeitige Taufe und das Werden und Wachsen des Schweizer Branchenportals nexmart wissen sollte: Der Stapellauf im 2004, zwei Jahre nach dem Start des deutschen Branchenportals, lässt sich rückblickend mit Fug als «mutiger Schritt in unbekannte Gewässer» bezeichnen. In einer durch und durch traditionellen Branche, wie es der schweizerische Eisenwarenfachhandel darstellt, die vertrauten Abläufe und Prozesse zwischen Lieferanten und Fachhandel mit Telefon, Kugelschreiber und Fax auf digitale Wege zu bringen, war definitiv nicht ganz ohne. Technisch schon damals zwar machbar, wie sich zeigte – auch aus branchenpolitischer Sicht schliesslich – doch ein grosser Hosenlupf. Die sich um die Jahrtausendwende eröffnenden digitalen Möglichkeiten des Internets kollidierten mit der damaligen Überzeugung «Hämmer no nie eso gmacht!». Man wollte zu Beginn die Vorteile automatisierter Routineabläufe nur zögerlich anerkennen. Die «Wanderprediger» der nexMart Schweiz AG mussten mit guten Argumenten und viel Ausdauer gegen «hämmer scho immer eso gmacht» überzeugen. Und – es gelang!
«Die Aktionäre konnten mit einer attraktiven Jubiläumsdividende das 20-jährige Bestehen der nexMart
Schweiz AG feiern.»