Digitale Transformation
«Im Kalenderjahr 2023 hat die nexMart Schweiz AG dank einem mittleren einstelligen Umsatzwachstum von 4,5 % einen Umsatzrekord von fast 155 Mio. CHF erzielt. Die Gründe für diesen erneuten Umsatzrekord sind schnell identifiziert: die dynamische Branchentransformation ist weiterhin sehr dynamisch und viele Handelsfirmen aus unserer Branche haben eine synchrone Schnittstelle eingerichtet.», stellt Christoph Rotermund, Delegierter des Verwaltungsrates der nexMart Schweiz AG, fest.
Entwicklung der Umsatzanteile der verschiedenen Bestellmöglichkeiten 2021 bis 2023 Die ganze Branche setzte im vergangenen Jahr in der digitalen Transformation ein starkes Ausrufezeichen: Die zwei Bestellkanäle «online Market» und «EDI Connect» sind bei den Schweizer Fachhändlern zu den wichtigsten Bestelloptionen geworden. Zählt man nämlich die zwei Bestellkanäle zusammen, ergibt sich im Abgleich mit dem Gesamtumsatz pro Jahr eine prozentuale Bestellquote von fast 85 %; was einem neuen Rekord gleichkommt. Die anderen vier Bestelloptionen wie «SalesApp» oder «documents to EDI» haben nämlich in den vergangenen drei Jahren 2021–2023 an Bedeutung mehr als die Hälfte(!) eingebüsst und sind von ursprünglich 34,5 % in der Summe auf noch lediglich 15,1 % zurückgeglitten. In den letzten drei Jahren 2021–2023 ist der jährliche Portalhandelsumsatz von 134,5 Mio. CHF auf 154,8 Mio. CHF oder um über 16,3 %, also um mehr als ein Sechstel, gewachsen.